Die Bergmesse am 17.09.2016 führte uns in die Gegend um Rückholz im Allgäu. Wegen Regen mußten wir zur Messe nach Rückholz in die Kirche ausweichen. Vorgesehen war sie vor der Kapelle am Schloßhof. Von dort aus hat man einen fantastischen Ausblick auf die Allgäuer Berge. Mit den Fahnenabordnungen der Krieger und Soldatenvereine Rückholz und Nesselwang, des SKV Biburg sowie unserer eigenen zelebrierte unser Pfarrer Hans Fischer die Messe. Georg Höpfner begleitete mit dem Akkordeon.

Nach der Messe konnten wir unsere Brotzeit in einem Klassenzimmer der alten „Rückholzer Schule“ einnehmen. Die Gde Rückholz hatte uns dazu Bierzelttische und Bänke zur Verfügung gestellt.

Das Wetter wurde immer besser. Bevor die Wanderer zur 5-Moor-Seentour und die übrigen zu einer Führung durch die Erlebnisimkerei in Seeg aufbrachen, konnten sich noch alle bei der Hofkäserei Lipp mit Allgäuer Käsespezialitäten versorgen.

Am Nachmittag trafen sich dann alle wieder beim Landhotel Panorama in Seeleuten zu Kaffee und Kuchen. Nachdem auch die Sonne durchkam war dann auch noch das schöne Bergpanorama zu genießen.