Die Musikkapelle des Diedorfer Musikvereins spielte ab 18.50 Uhr am Kirchenplatz vor der Herz Mariä Kirche zum Empfang der Teilnehmer.

Um 19.00 Uhr begrüßte W. Schmid die Anwesenden in der Herz Mariä Kirche mit einer kurzen Rede, sagte etwas über den Zweck der Friedensaktion, erklärte den Ablauf. Dann folgte ein kurzes Friedensgebete durch die Pfarrherren Hans Fischer und Alan Büching.

Nach Ende in der Herz Mariä Kirche wurden Kerzen ausgegeben und es formierte sich die Lichterkette in der Lindenstr. zwischen der kath. und ev. Kirche. Dabei spielte die Musikkapelle bis die Kette brannte. Nachdem die Teilnehmer sich zu einem Lichterzug formierten ging es weiter zur ev. Immanuelkirche wo die Friedenskerzen in einem Sandbeet abgelegt wurden. Bis die Kerzen abgelegt und die Teilnehmer in die ev. Immanuelkirche waren spielte die Diedorfer Musikkapelle weiter.

In der Immanuelkirche übernahm der Gospelchor die musikalische Umrahmung. Der 1. Bgm. Peter Högg hielt die Ansprache zum Friedensthema und Herr Dröge vom Theater Eukitea trug eine sehr bewegende persönliche Geschichte über die Flucht der eigenen Familie während des zweiten Weltkrieges vor. Hans Fischer und Alan Büching schlossen den offiziellen Teil mit einem weiteren Friedensgebet ab.

Die Veranstaltung klang im Gemeindesaal der Immanuelkirche mit guten Gesprächen und belegte Brötchen aus.

Siehe auch:

Einladung (PDF)

Interview (PDF) AZ vom 22.09.16

Rede schmid (PDF)

AZ vom 17.10.16 (PDF)

Stadtzeitung vom 27.10.2016